EMPURIABRAVA, 28.03.2023 - 06:49 Uhr

Roses, das ideale Umfeld für alle Formen der Leichtathletik

ROSES / KATALONIEN  / SPANIEN: Roses ist der Schauplatz verschiedener Sportveranstaltungen, vor allem aber der Leichtathletik. Sportclubs aus der ganzen Welt veranstalten ihre Bergrennen und nutzen dabei die unvergleichliche Umgebung des Naturparks Cap de Creus.
Aber es sind nicht nur Bergläufe, die seit einigen Jahren in Mode sind, denn wir erinnern uns, dass der Roses Athletics Club vor nunmehr 15 Jahren die Familien-Solidaritätsveranstaltung des Frauenlaufs zugunsten der Stiftung Roses Against Cancer gefördert hat.

Und vor nicht allzu vielen Jahren, genauer gesagt vor 6 Jahren, hat der Verein selbst die Cursa Badia de Roses organisiert, die durch das Stadtzentrum und das Gemeindegebiet der Stadt führt. Ein Beweis dafür, dass der Leichtathletik-Club dem Lauf, der über zwei Distanzen - 5 und 10 km - ausgetragen wird und seit seiner ersten Auflage ein großer Erfolg ist, auch einen Solidaritätsaspekt zugunsten lokaler Organisationen gegeben hat.

Und am vergangenen Sonntag startete die Bergsektion des Club Atletismo Roses den I Trail Bahía de Roses, der natürlich durch das Gebiet des Naturparks führt. Eine Strecke, "die wir seit langem planen, und heute - am vergangenen Sonntag - können wir sie feiern, nachdem wir den ersten geplanten Termin wegen der Beschränkungen, durch den Naturpark zu laufen, abgesagt haben", sagte der Vizepräsident des Leichtathletikclubs, Tribu Fernández, der verriet, dass "sich für diesen ersten vom Club organisierten Berglauf insgesamt 110 Athleten angemeldet haben, eine sehr gute Zahl, wenn man bedenkt, dass die Terminverschiebung mit der Feier anderer Läufe in der Umgebung zusammenfiel".
Die Idee ist natürlich, die beiden Badia de Roses-Rennen zu organisieren, das Asphaltrennen im Frühjahr und dieses in den Bergen", so der Vizepräsident des Roses Athletics Club.

Dieses Rennen und der Trail Badia de Roses verließen den Bereich neben dem Schwimmbad von Roses in Richtung der Sandstrände und führten dann in Richtung Puig de l'Àliga und hinunter in den Bereich von Cala Montjoi, bevor sie nach Roses zurückkehrten. Die insgesamt 19 Kilometer mit einem positiven Höhenunterschied von 950 Metern wurden von Marc Cassany mit einer Zeit von 1 Stunde, 42 Minuten und 53 Sekunden als erstem Athleten absolviert, während Héctor Pérez der erste Athlet aus Roses war.
Bei den Frauen siegte die Athletin des Club Atletismo de Roses, Abril Torrent, mit einer Zeit von 1 Stunde, 59 Minuten und 23 Sekunden (siehe Klassifizierung im Link unten).

Die Stadt Roses wird mit dem Women's Race, dem Roses Bay Race, dem Roses Bay Trail und den von externen Sportunternehmen organisierten Läufen das ganze Jahr über zu einer unvergleichlichen Leichtathletikstrecke in all ihren Facetten.

Dienstag 25. Oktober 2022 25.10.22 21:39

          

Weitere Meldungen:









Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.



Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.


Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.



Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.


Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.