EMPURIABRAVA, 09.06.2023 - 19:37 Uhr

Lebensmittelwarnung für Lay's Kartoffelchips: Milch, Soja und Weizen nicht auf dem Etikett angegeben

KATALONIEN  / SPANIEN: Die spanische Agentur für Lebensmittelsicherheit und Ernährung (Aesan) hat vor dem Vorhandensein von Milch, Soja und Weizen gewarnt, die auf dem Etikett von drei Chargen der in Belgien hergestellten gebackenen und gesalzenen Kartoffelchips der Marke Lay's (Pepsico) nicht angegeben sind. Aesan empfiehlt, dass Personen, die auf Soja- oder Milchbestandteile allergisch reagieren und Personen, die Probleme mit dem Verzehr von Gluten haben und das oben genannte Produkt zu Hause haben, auf den Verzehr verzichten sollten. In einer Erklärung betonte man außerdem, dass die Chips keine Gefahr für die übrige Bevölkerung darstellt.

Die Agentur hat bestätigt, dass sie durch das Europäische Lebensmittelwarnnetz (Rasff) auf dieses Vorkommen aufmerksam geworden ist und dass das für die Vermarktung des Produkts verantwortliche Unternehmen den Kunden einen Link zu seiner Website zur Verfügung gestellt hat, um die Verbraucher über den Vorfall zu informieren. Es gibt drei Chargen dieses Produkts, die in 150-g-Beuteln verpackt sind und deren Mindesthaltbarkeitsdatum der 4. Februar 2023 ist. Nach Angaben von Aesan wurden sie zunächst in den autonomen Gemeinschaften Andalusien, Asturien, Balearen, Kantabrien, Kastilien-La Mancha, Kastilien und Leon, Katalonien, Valencia, Extremadura, Galicien, Madrid, Murcia und dem Baskenland verbreitet.

Die zuständigen Behörden der Autonomen Gemeinschaften wurden über ein Koordiniertes System zum raschen Informationsaustausch (Sciri) informiert. Rasff wurde ebenfalls benachrichtigt, um die Rücknahme der betroffenen Produkte über die Vertriebskanäle zu überprüfen.

Dienstag 18. Oktober 2022 18.10.22 20:16

          

Weitere Meldungen: