EMPURIABRAVA, 28.03.2023 - 06:29 Uhr

Llum Blancafort: Die Stimme von Aretha Franklin aus Empuriabrava

EMPURIABRAVA / KATALONIEN / SPANIEN: Llum Blancafort ist zwanzig Jahre alt und hat eine ausdrucksstarke Stimme, die auf der Bühne mit einem breiten Repertoire begeistert, bei dem Soul und amerikanischer Pop nicht fehlen dürfen. Zuletzt trat sie bei einem Kolloquium der Partei ‘SOM Empuriabrava i Castelló’ auf und begeisterte die Anwesenden ‘a capella’ mit ihrer Wahnsinnsstimme.

Eine Mini-Aretha Franklin mit einem beachtlichen Talent, so bezeichnen manche die junge Künstlerin Llum Blancafort Blancafort aus Empuriabrava. Das Publikum in ganz Europa hat ihr Potenzial erst im letzten Jahr entdeckt, dank ihres Auftritts beim Bravo Eurovision Junior Online 2021 Festival, das im vergangenen Februar stattfand. Die zwanzigjährige Llum faszinierte das Publikum und die Jury des Wettbewerbs und erreichte den dritten Platz, nur sieben Stimmen hinter dem Zweitplatzierten in diesem europäischen Musikevent, an dem 24 Länder teilnahmen, darunter auch Australien. Llum brachte ihre einzigartige Stimme mit dem “Song Rise up” von “Andra Day” zu Gehör, "ein Song, den ich sehr mag und den ich sehr passend finde, besonders in diesen Zeiten, in denen wir leben, in denen wir uns alle daran erinnern müssen, dass wir nicht aufgeben dürfen".

Man erwartete eine der großen Überraschungen dieser Ausgabe zu sein und sich auf einer der höchsten Positionen der Klassifizierung zu platzieren und alle Prognosen wurden erfüllt. Die Nerven und die Emotionen liegen blank, aber Llum hat einen bemerkenswerten Meilenstein in ihrer Karriere erreicht. Alle Teilnehmer des Festivals hatten bereits einen wichtigen Werdegang hinter sich: "Es war ein hohes Niveau, aber ich war stolz auf meine Leistung". Llum, die väterlicherseits kubanische Ursprünge hat, gewann die Unterstützung der kubanischen Öffentlichkeit. Dank ihrer Mutter, einer ihrer bedingungslosesten Fans, gab sie ein Interview mit dem Sender Ciber Cuba, der eine große Anzahl von Zuschauern hat und der sie unterstützte und ihr zu ihrem Erfolg verhalf.

Erst seit einem Jahr widmet sie sich professionell der Welt der Musik und bildet ihr Talent an der Schule Monica Lucena de Roses aus und sie hat ihre Stimme schon sehr weit gebracht. Diejenigen, die bereits von ihrer Kunst bewegt wurden, halten sie für eine überwältigende Persönlichkeit.

Im Alter von zehn Jahren brachte das Musical Dream Girls das Licht zum Leuchten. Sie begann, sich die Songs auf YouTube anzuhören und sie zu lernen: "Ich liebte den souligen Stil, den sie hatten und ich fing an, sie zu singen und als meine Mutter mich hörte, meldete sie mich zum Unterricht an". Seitdem hat sie ihre Leidenschaft nicht mehr aufgegeben. Ein paar Jahre lang ließ Luz, die das zweite Jahr des Gymnasiums in Castelló d'Empúries besucht, die Musik im Hintergrund, obwohl sie immer größere Schritte machte. So schaffte sie es 2017 in die Blind Auditions der Sendung La Voz Kids. "Damals überkam mich das Lampenfieber und so viele Leute am Set zu sehen, ließ mich nicht das Beste von mir zeigen."

Dank ihres derzeitigen Lehrers "mache ich große Fortschritte und das sehr schnell, ich habe das Gefühl, dass ich mich sehr verbessert habe". Mit ihr arbeitet sie an all ihren künstlerischen Fähigkeiten und vor allem an ihrer Haltung auf der Bühne, gewinnt an Sicherheit und Selbstvertrauen.

Die Teilnahme am europäischen Wettbewerb Bravo Eurovision war ein Schub für ihre beginnende Karriere und auch eine Quelle der Motivation, weiter voranzukommen "in einer Welt, von der ich weiß, dass sie kompliziert ist". Obwohl sie das Singen gerne zum Beruf machen würde, sagt sie: "Ich möchte mein akademisches Studium fortsetzen und nächstes Jahr ein höheres Level von Web-Entwicklung und Administration studieren".

Mit den Füßen auf dem Boden träumt sie davon, dass ihre Musik in der ganzen Welt bekannt wird. "Vorletzten Sommer verlor ich wegen der Pandemie meinen Job als Kellnerin und bot mich an, live in den Lokalen von Castelló und Empuriabrava aufzutreten". Es war eine sehr gute Erfahrung, Lieder von Alicia Keys, Cristina Aguilera, Whitney Houston, Sam Smith und Aretha Franklin selbst zu singen. "Was die Leute am meisten mögen, ist meine Stimme", eine Kombination aus Kraft und Gefühl, die auch in den kommenden Jahren stark klingen soll.
Foto: Empordà

Dienstag 08. November 2022 08.11.22 19:10

          

Weitere Meldungen:









Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.



Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.


Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.



Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.


Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.