EMPURIABRAVA, 28.11.2022 - 18:29 Uhr

Das 41. Ratafia-Festival in Santa Coloma de Farners wird rund fünfzig Aktivitäten umfassen

SANTA COLOMA / KATALONIEN / SPANIEN: Die 41. Ausgabe des Ratafia Festivals in Santa Coloma de Farners (Selva) findet vom 10. bis 13. November statt. In der heutigen Präsentation wurden die Neuheiten mit mehr als fünfzig Aktivitäten, mit denen Sie die Welt von Ratafia das ganze Jahr über erleben können.

Miquel Noguer, Präsident des Provinzialrates von Girona, hat betont, dass „Ratafia ein Identitätssymbol von Santa Coloma de Farners und des Festivals ist, ein Maßstab für die Herstellung dieses Likörs“.

Joan Martí, Bürgermeister von Santa Coloma de Farners, hat seinerseits betont, dass das Festival „den Wissenstransfer zwischen den Generationen darstellt, und dies ist ein Wert, der uns auszeichnet“, während Amat sich auf die Tatsache konzentriert hat, dass die Aktivitäten „weit über das nächste Wochenende hinausgehen und dass die Stadt das ganze Jahr über die Ratafia lebt".

Einerseits wird während des diesjährigen Festivals das neue Menü Ratafies de Santa Coloma präsentiert, bestehend aus 5 Ratafies mit Originalrezepten aus Santa Coloma, die in den letzten Jahren wiederentdeckt wurden und derzeit in der lokalen Genossenschaft La Sobirana zubereitet werden. Dieses Menü wird dauerhaft in Bars und Restaurants der Stadt zu finden sein, und seine Präsentation umfasst eine Verkostung der enthaltenen Ratafies: 1842 Clàssica, Nou Verda, la Penjada, Corriols und Malhivern.

Ein weiteres Element des Ratafia-Universums, das das ganze Jahr über dauerhaft sein wird, ist die großformatige Fotoausstellung, die in diesen Tagen draußen in den Schaufenstern von zwanzig Geschäften in der Stadt gezeigt wird. Es ist eine Sammlung von Bildern, die dem Besucher die verschiedenen Verbindungen der Gemeinde mit allem, was Ratafia umgibt, zeigen: von den Heilkräutern bis zum Novemberfest, durch Bilder von Ratafia-Workshops, Freizeitaktivitäten und Festen, die um sie herum organisiert werden, den kulturellen und geschätztes Naturerbe, Tradition und Menschen.

Eine limitierte Auflage der Ratafia 1842 wird erstellt, speziell zum 25-jährigen Jubiläum
Diese Neuheiten fallen mit dem 25. Jahrestag der Entwicklung des beliebten Ratafia 1842 zusammen. 1997 wurde er zum ersten Mal hergestellt und hat sich im Laufe des Jahres zu einem der meistverkauften Produkte entwickelt. Zur Feier des ersten Vierteljahrhunderts wurde eine limitierte Auflage in Kastanienholz gealtert, mit einer einzigartigen und nummerierten Auflage von 500 Exemplaren produziert.

Die bisherige Formel bleibt
Angesichts des Erfolgs der im letzten Jahr eingeführten Formel mit einem neuen, geordneteren und nachhaltigeren Verkostungsmodell durch den Verkauf von Tickets und Gläsern wird dieses System dieses Jahr wiederholt. Das 5-Euro-Paket beinhaltet das Glas, den Becherhalter des Ratafia Festivals und drei Tickets zum Probieren an den verschiedenen Ständen.

Obwohl einige Veranstaltungen bereits am 5. November beginnen, konzentriert sich der Großteil des Programms auf den 10. bis 13. November. Es werden vier Tage intensiver Aktivitäten in den verschiedenen Räumen der Stadt sein, mit mehr als fünfzig Vorschlägen für alle Zielgruppen. Es gibt Fachvorträge, Ausflüge in den Wald, Konzerte, Workshops, Kurse, Ausstellungen und gastronomische Aktivitäten.

Wieder einmal wird Santa Coloma de Farners der Treffpunkt für alle in Katalonien hergestellten Ratafies und ihre Hersteller sein, und auch die Bühne, um den besten Experten dieser Welt zuzuhören und mit ihnen zu sprechen, die durch informative Vorträge die unendlichen Möglichkeiten vermitteln, die es gibt ratafia, die Pflanzen und die daraus gewonnenen Produkte.

Es wird auch ausgewählt, welches der hausgemachten Ratafies derjenige ist, der den Preis des prestigeträchtigen Wettbewerbs mit nach Hause nimmt, einem Wettbewerb, bei dem fast 200 Ratafies eingereicht wurden, hauptsächlich aus Katalonien, aber auch aus der ganzen Welt.

Dienstag 08. November 2022 08.11.22 19:04

          

Weitere Meldungen:









Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.



Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.


Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.



Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.


Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.