EMPURIABRAVA, 28.03.2023 - 06:45 Uhr

Bucht von Roses beschließt die Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen der schönsten Bucht der Welt

BUCHT VON ROSES / KATALONIEN / SPANIEN: Die Bucht von Roses feierte den 10. Jahrestag ihrer Anerkennung als eine der schönsten Buchten der Welt durch den internationalen Verband, der diese Auszeichnungen vergibt und dessen Hauptziel es ist, den Tourismus zu fördern, wobei der Schwerpunkt auf dem Schutz und der Aufwertung des kulturellen Erbes der Mitgliedsbuchten liegt.

Die ‘World's Most Beautiful Bays Association’, der heute 43 Buchten aus 27 Ländern der Welt angehören, hat sich zum Ziel gesetzt, den Erfahrungs- und Wissenstransfer zwischen den Mitgliedern in Bezug auf die Förderung, den Schutz, die Erhaltung und die Aufwertung der Buchten sowie die touristische, wirtschaftliche und soziale Entwicklung zu fördern.

Anlässlich des 10. Jahrestages ihrer Anerkennung hat die Bucht von Roses, die sich aus den Gemeinden L'Escala, Sant Pere Pescador, Castelló d'Empúries-Empuriabrava und Roses zusammensetzt, das ganze Jahr über ein Programm mit Vorschlägen durchgeführt, die darauf abzielen, das Wissen über die Werte der Bucht und darüber zu fördern, wie diese Werte, insbesondere die natürlichen, auf einfache, verantwortungsvolle und bewusste Weise einen direkten Einfluss auf das Wohlbefinden der Menschen haben können.

Das Programm ‘Sent la Badia’, das im Mai stattfindet, umfasst Aktivitäten, die als Frühlingserwachen in der Natur konzipiert sind, ein Bewusstsein für die privilegierte Umgebung der Bucht und alles, was sie zur Aktivierung des Körpers zu bieten hat. In dieser Ausgabe bot die Bucht von Roses an jedem Wochenende im Mai aktive Naturerlebnisse, bei denen das Kennenlernen der natürlichen Umgebung der Bucht im Mittelpunkt stand.

Auf dem Programm standen Windsurfen, Paddelsurfen, Vogelbeobachtung im Nationalpark Aiguamolls del Empordà, wissenschaftliches Schnorcheln im Naturpark Montgrí, auf den Medes-Inseln und in Baix Ter, Reiten im Nationalpark Aiguamolls del Empordà, Wandern an strategischen Aussichtspunkten in der Bucht und eine neue Sportart, das Wasserwandern, das immer mehr Anhänger findet. Die Aktivitäten werden mit einer reduzierten Kapazität geplant, um die Erlebnisse in vollem Umfang zu genießen, und weckten ein großes Interesse an der Teilnahme, mit 110 registrierten Teilnehmern, mit einem hohen Grad an Zufriedenheit.

Am 18. Juni fand in der Bucht von Roses eines der vom Fremdenverkehrsverband Costa Brava Girona Pyrenäen geförderten Instagreens-Treffen statt, eine Reihe von nachhaltigen und regenerativen Treffen für Instagramer. Bei dieser Gelegenheit stand das Thema ‘Trockenstein’ im Mittelpunkt, ein immaterielles Kulturerbe der Menschheit, das Teil der Landschaft der Bucht ist.

Die Instagrammer erfuhren, welche Rolle diese Bauwerke für den Anbau von Weinbergen und die von den Weinkellereien durchgeführten Wiederherstellungsarbeiten spielen. Die Teilnehmer nahmen an einem praktischen Workshop zur Restaurierung einer Trockensteinmauer teil. Der Fotowettbewerb auf dem Instagram-Kanal, der aus diesem Treffen resultierte, trug dazu bei, ein Erbe zu verbreiten, das viel über die Geschichte der Bucht aussagt.

Im vergangenen Oktober bot die Herbstausgabe von ‘Sent la Badia’ jedes Wochenende Momente des Wohlbefindens, Momente der Ruhe und der Qualität in der einzigen Bucht der Welt, die den goldenen Schnitt aufweist, eine geometrische Form, der von der griechischen Antike bis zur heutigen Wissenschaft therapeutische und harmonisierende Eigenschaften für Körper und Geist zugeschrieben werden.

Zehn Erfahrungen zur persönlichen Entwicklung wurden durchgeführt, mit einer integrierenden Vision der Lebensqualität auf körperlicher, mentaler, emotionaler und spiritueller Ebene: Erdung, Sup-Yoga, Yoga in der Natur, sensorische Erkundung mit Klangtherapie, bewusstes Gehen und Herbstbaden, Txikung und kontemplatives Kajakfahren, Workshop zur Lebensenergie, Gesundheit und Lebensraum und meditative Konzerte. Dieser Herbstzyklus hat 140 Personen, die für die Initiative sehr dankbar waren und sich bereits für die Ausgabe 2023 interessieren, Momente des Wohlbefindens geschenkt.

Am Samstag, dem 29. Oktober, fand bei Sonnenuntergang auf dem Montgó-Turm in l'Escala und an der Punta Falconera in Roses die Abschlussveranstaltung zum 10-jährigen Bestehen der Bucht von Roses statt. Zwei gleichzeitige meditative Konzerte mit Instrumenten der Vorfahren zur Förderung des körperlichen, geistigen und emotionalen Wohlbefindens, während die Sonne am Horizont unterging.

Dank der Gemeinden L'Escala, Sant Pere Pescador, Castelló d'Empúries-Empuriabrava und Roses verfügt die Bucht von Roses heute über mehr als 200 Quellen, die sich der Werte einer der schönsten Buchten der Welt bewusst sind und über die Mittel verfügen, diese privilegierte Umgebung in eine Quelle des Wohlbefindens zu verwandeln.

Montag 07. November 2022 07.11.22 18:01

          

Weitere Meldungen:









Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.



Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.


Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.



Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.


Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.