EMPURIABRAVA, 18.09.2020 - 18:46 Uhr

Dalí-Museen schliessen ab dem 4. Oktober

FIGUERES / KATALONIEN / SPANIEN: Der Vorstand der drei in der Region beheimateten Dalí-Museen hat beschlossen, nicht schon am 13. September wie vorgesehen, sondern erst am 4. Oktober die Ausstellungsstätten für dieses Jahr zu schliessen. Obwohl man die Besucherzahl aus Sicherheitsgründen auf 30% drosseln musste, hat die Dalí-Stiftung entschieden, wegen der positiven Entwicklung der Verbreitung des Corona-Virus und der doch sehr guten Zahlen an Museumbesuchern im Sommer, die “Kultstätten” knapp vier Wochen länger aufzulassen. Man geht davon aus, dass im September der ausländische Tourismus, der den Hauptteil der Besucher stellt, noch einmal anzieht.

Am 13. März mussten die Museen wie alle anderen Geschäfte, Unternehmen und Kulturlokale schliessen. Die Dalí-Museen öffneten wieder am 11. Juli und schon zu dem Zeitpunkt erklärte der Vorstand, dass man zwar vorhabe, nur bis zum 13. September zu öffnen, man aber flexibel bei der Termingestaltung sei.

Trotz der Verlängerung der Öffnungszeiten werden die Museen nach Angaben der Stiftung einen finanziellen Verlust in Höhe von 4,5 Millionen Euro hinnehmen müssen.

Freitag 04. September 2020 04.09.20 18:30

          

Weitere Meldungen: