EMPURIABRAVA, 31.05.2020 - 17:48 Uhr

Noch ein paar zusätzliche Punkte die sich ab Montag in Phase 1 ändern

PROVINZ GIRONA / KATALONIEN / SPANIEN: Heute wurden noch einige Änderungen und zusätzliche Punkte veröffentlicht, die ab Montag mit Eintritt in Phase 1 zur Rückkehr in die Normalität gelten.

Die Zahl der Besucher bei Veranstaltungen ist auf 30 begrenzt, wenn der Veranstaltungsort geschlossen und überdacht ist und 200, wenn es eine Open-Air-Veranstaltung ist.

Bibliotheken dürfen auch wieder öffnen, aber nur um Bücher auszuleihen oder abzuholen. Man darf im Innenraum weder lesen noch lernen und zurückgegebene Bücher werden für 14 Tage gesperrt, um desinfiziert zu werden.

In Gärtnereien und Baumschulen gilt weiterhin die Regel, dass man sich vor dem Besuch einen festen Termin besorgen muss.

In Bekleidungsläden und Boutiquen darf man die Umkleidekabine nutzen (immer nur eine Person), aber diese muss nach jedem Gebrauch vom Personal desinfiziert werden. Das gilt auch für anprobierte und dann nicht gekaufte Ware ebenso wie für umgetauschte Teile - Desinfektion ist Pflicht.

Jagd und Fischfang ist wieder erlaubt.

Kleine Geschäfte bis 400 qm Fläche dürfen zwar öffnen, aber nur, wenn sie einen freien Zugang zur Strasse haben. Liegen die Läden in Einkaufszentren, müssen sie noch geschlossen bleiben.

Man darf ab Montag zu seinem Zweitwohnsitz fahren und diesen auch betreten und nutzen, aber dieser muss innerhalb der Provinz oder Gesundheitsregion, in der man ständig lebt, liegen. Aus anderen Provinzen oder dem Ausland darf man diese Häuser oder Wohnungen nicht betreten.

Die Ausgehzeiten ändern sich vorläufig nicht und man darf nur von 6.00 - 10.00 Uhr und 20.00 - 23.00 Uhr Sport treiben und auch die Zeiten für Senioren oder Kinder bleiben gleich. Ist ein wenig unlogisch, denn zum Kaffee trinken oder essen gehen darf man zu jeder Tageszeit aus dem Haus.

Diese Angaben sind ohne Gewähr und könnten sich kurzfristig ändern. Die Stufe 2 mit zahlreichen weiteren Erleichterungen kommt für die Region Girona frühestens Anfang Juni.

Samstag 16. Mai 2020 16.05.20 17:24

          

Weitere Meldungen: