EMPURIABRAVA, 28.05.2020 - 13:10 Uhr

Sonntag, 16. Februar: Calçots – und Zwiebelfest in Vila-Sacra

VILA-SACRA / KATALONIEN / SPANIEN: Am Sonntag, den 16. Februar steht der kleine Ort Vila-Sacra (zwischen Roses/Empuriabrava und Figue- res gelegen) ganz im Zeichen der Zwiebel. Der Ort richtet seine 11. Calçots – und Zwiebelmesse aus und schon ab 10.00 Uhr kann man das „luftverursachende“ Gemüse zu sich nehmen. Um zwölf Uhr beginnt dann der eigentliche Höhepunkt des Festes: das Calçots-Wettessen und hier gilt es, in einer bestimmten Zeit so viele der jungen Zwiebeln wie nur irgend möglich zu vertilgen (das kann doch hinterher keine Toilettenschüssel überstehen…). Um 14.00 Uhr gibt es dann ein öffentliches Calçots-Essen und es werden Preise an die Überlebenden des Wettessens verteilt.

Beendet wird die Fira mit Sardana-Tänzen auf de Plaça de les Escoles. Während des ganzen Tages gibt es Vorführungen, Degustationen und eine Menge mehr rund um die Zwiebel.

Montag 13. Januar 2020 13.01.20 22:35

          

Weitere Meldungen: