EMPURIABRAVA, 07.07.2020 - 07:52 Uhr

Weltweit einzigartige Pflanze des Alt Empordà vom Aussterben bedroht

ALT EMPORDÀ / KATALONIEN / SPANIEN: Es existiert tatsächlich eine Pflanze, die man weltweit nur im hiesigen Alt Empordà findet: die „Silene Sennenii“, eine Blume, die zur der Gattung der Nelkengewächse gehört. Und genau diese droht nun nach Angaben von Biologen auszusterben. Schon seit 2008 wird sie zu den gefährdeten Arten gezählt, doch nach Untersuchungen hat sich der Bestand in den letzten Jahren dramatisch verringert.

Man findet die „Silene Sennenii“ wild wachsend lediglich noch auf einem kleinen Grundstück bei Figueres, doch auch dort ist ihr Bestand sehr stark gefährdet, da Umwelteinflüsse und vor allem die immer näher rückende Bebauung sowie der Mensch ihr kräftig zusetzen.

Wissenschaftler sind nun dabei, die Blume für die Nachwelt zu erhalten und haben Ableger in diversen biologischen Instituten, in botanischen Gärten und in geschützte Naturparks eingepflanzt. Dort sind sie gegen ihre grössten Feinde, das künstliche Licht und Unkrautvernichtungsmittel, weitestgehend geschützt.

Anm. der Red.: Foto zeigt ein Nelkengewächs, nicht die Silene Sennenii

Montag 30. Dezember 2019 30.12.19 18:59

          

Weitere Meldungen: