EMPURIABRAVA, 20.09.2020 - 02:23 Uhr

In Castelló wird am 29. Dezember „Chanukka“ gefeiert

CASTELLÓ D'EMPÚRIES / KATALONIEN / SPANIEN: Castelló feiert auch in diesem Jahr am 29. Dezember das „Chanukka-Fest“, auch bekannt als jüdisches Lichterfest. Chanukka oder Lichterfest ist ein acht Tage dauerndes, jährlich gefeiertes jüdisches Fest zum Gedenken an die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem im Jahr 164 v. Chr. Es beginnt am 25. Tag des Monats Kislew.
Das Mittelalter-Museum des Ortes und die Synagoge del Puig Mercadal haben für diesen Tag einige Gratis-Veranstaltungen organisiert und so kann man ab 16.00 Uhr die Symagoge und das Museum besuchen. Zusätzlich ist eine Besichtigung hebräischer Gegenstände, zusammengestellt von Jordi Canet, möglich.
Um 17.00 Uhr werden dann in der Synagoge die Kerzen entzündet und anschliessend gibt es Süssigkeiten und Wein.
Das gesamte Fest dauert acht Tage und ist für die jüdischen Mitbürger der Höhepunkt des Jahres.
Wie wissen nicht genau, wie man es sagt, aber wir haben uns für ein „Happy Chanukka“ entschieden.

Freitag 20. Dezember 2019 20.12.19 21:01

          

Weitere Meldungen: