EMPURIABRAVA, 26.02.2020 - 16:36 Uhr

Bis 24. Dezember Weihnachtsmarkt auf der Rambla in Figueres

FIGUERES / KATALONIEN / SPANIEN: Wie schon seit ein paar Jahren findet auch in diesem Jahr auf der Rambla im Zentrum von Figueres ein Weihnachtsmarkt statt. Es wurden eigens vom Rathaus kleine Holzhäuschen gebaut, die nun in Reih und Glied auf der auf dem grossen freien Platz in der Hauptstadt des Alt Empordà stehen.

Man darf nicht erwarten, auch nur annähernd einen deutschen Christmarkt vorzufinden – dafür ist das Angebot an Waren und Speisen zu dürftig, aber lustig zum Anschauen ist der Markt aber allemal und es gibt tatsächlich einen deutschen Stand mit Glühwein und Bratwurst. An den anderen Buden werden typisch katalanische Weihnachtsobjekte angeboten, es gibt Wurst, kleine Scheisserchen (die katalanischen Kackmännchen – ist eine Tradition), Kuchen, Süsskram und im letzten Jahr gab es sogar Schuhe. Der Markt findet täglich von 11.00 – 14.00 Uhr und 16.30 – 20.30 Uhr statt, an Heiligabend nur von 11.00 – 13.00 Uhr.

Viel lustiger ist es jedoch in den Nebenstrassen und auf dem Rathausplatz von Figueres. Dort treffen sich die Menschen zu einem Absacker nach einem langen Tag, man kann erzählen und zuhören und die Stimmung ist einfach nur gut.

Am Rathausplatz gibt es noch einen Laden, der Schallplatten (???) en masse und unendlich viele neue CD's anbietet. Das ist „Discos Quim“, einer der letzten Anbieter mit eigenem Laden dieser selten gewordenen Produkte. Der Laden ist winzig, aber man findet von allem etwas und wer Rockmusik mag, geht hier mit vollen Tüten wieder raus. Und: CD's und Schallplatten sind bei Quim in der Regel preiswerter als bei den grossen bekannten Internet-Anbietern.

Freitag 13. Dezember 2019 13.12.19 23:17

          

Weitere Meldungen: