EMPURIABRAVA, 15.12.2019 - 21:44 Uhr

Am Samstag und Sonntag startet das Mittelalterfest in Castelló

CASTELLÓ / KATALONIEN / SPANIEN: Am Freitag, den 6.9. beginnt das Fest „Terra de Trobadors“ noch recht ruhig, um dann am Samstag und Sonntag richtig Fahrt aufzunehmen. An beiden Tagen geht es gegen 11.00 Uhr los und endet theoretisch um 24.00 Uhr, aber dann kann es noch Konzerte geben – sozusagen zum Abkühlen.

In diesem Jahr sind mehr als 200 Auftritte, Konzerte, Kämpfe usw. im Programm und das ist definitiv zu umfangreich für eine Einzelveröffentlichung. Wer zum Mittelalterfest geht, kann sich ein Programmheft besorgen und darin steht fein säuberlich nach Uhrzeit geordnet der Ablauf, wobei viele, viele Aktionen zeitgleich stattfinden, aber auch mehrmals am Tag an anderen Stellen wiederholt werden – so verpasst man nichts. (Für alle, die vorher ein wenig stöbern wollen, hier der Link zum Programm-Download: www.terradetrobadors.com/wp-content/uploads/2019/08/TERRAdeTROBADORS2019.pdf)

Am Programmstil hat sich gegenüber den letzten Jahren nicht viel verändert – man hebt sich so einiges für die Jubiläumsveranstaltung – das Fest findet dann zum 30. Mal statt – auf. Man findet Theater, Konzerte, Duelle, Puppenspieler, Sänger, Falken, Karusselle, Buden, Imbisse, Tanz, Hexen, ein Bordell, Ritterkämpfe mit oder ohne Pferd, Jonglierer, Umzüge und...und...und. Ohne jetzt zu übertreiben, kann man einen oder sogar zwei Tage in Castelló d'Empúries verbringen, ohne irgendetwas zweimal gesehen zu haben. Und toll ist, das fast alle Veranstaltungen gratis sind.

Die Verkleidungen – der Leute und auch des Ortes, der sich zu diesem Fest selber geschmückt hat – sind phänomenal und alleine dies ist schon einen Besuch wert.

Jetzt ein negativer Punkt: es wird voll, es wird sogar sehr voll. Man rechnet auch in diesem Jahr wieder mit etwa 40.000 Besuchern, also circa 20.000 an jedem Tag. Und wer Castelló und sein Zentrum kennt weiss, wie eng es werden kann, auch wenn sich die Leute auf den Tag verteilen. Vorsicht auch vor Taschendieben, für die solch ein Fest auch ein Festtag ist.

Donnerstag 05. September 2019 05.09.19 21:30

          

Weitere Meldungen: