EMPURIABRAVA, 18.09.2019 - 21:50 Uhr

In Castelló kann man das einzige Turmfalkennest Kataloniens „Live“ beobachten

CASTELLÓ D'EMPÙRIES / KATALONIEN / SPANIEN: Am 5. Juni schlüpften auf dem Dach des Rathauses in Castelló schlüpfte am 5. Juni in einem Nest ein kleiner Turmfalke – drei weitere Eier warten noch und werden dieser Tage aufbrechen.

Das Besondere ist, dass das Gelege das einzige in ganz Katalonien ist, dass innerhalb einer Ortschaft liegt. Die Turmfalken halten sich schon einige Jahre am Rathaus auf und man wartete die ganze Zeit darauf, das sich in den Nestern bezüglich des Nachwuchses endlich „etwas tut“. Schon vor einiger Zeit hatten Spezialisten die Eier entdeckt und man installierte in sicherer Entfernung eine Webcam und über diese kann man sich das Geschehen im Nest – Schlüpfen, Nahrungsaufnahme, Pflege bis hin zu dem Tag, an dem die kleinen Raubvögel flügge sind, beobachten. Keine Sorge: die Tiere werden durch die Kamera nicht gestört. Wir wissen nicht, ob die Kamera noch eine anderen Blickwinkel einnehmen kann, aber der Link ist folgender: https://www.youtube.com/watch?v=W-inZzvx3I4

Montag 10. Juni 2019 10.06.19 18:31

          

Weitere Meldungen: