EMPURIABRAVA, 18.09.2019 - 22:10 Uhr

In Roses wurde neue Regierungskoalition gefunden: JxC, ERC und GdP

ROSES / KATALONIEN / SPANIEN: In Roses ist man bei der Koalitionsbildung und Wahl des Bürgermeisters schon sehr weit fortgeschritten. Die grundsätzlichen Vereinbarungen für die kommenden vier Jahre wurden zwischen JxC (Junts per Catalunya), ERC (Esquerra Republicana de Catalunya) und GdP (Gent del Poble) gefunden und vorläufig vereinbart. Noch ist diese Koalition zwar noch nicht offiziell publik gemacht, aber man geht allgemein davon aus, dass dieses Bündnis kommen wird.

Zu Verhandlungen war es gekommen, da JxC und ERC jeweils vier Sitze gewannen und GdP 2. Bei 17 Sitzen im Rathaus reichen theoretisch neun Sitze für die Mehrheit – nun aber hat man zehn.

Kurios mutet die Wahl der Bürgermeisterin / des Bürgermeisters an: für jeweils zwei Jahre werden die aktuelle Bürgermeisterin Montse Mindan und der Vertreter der ERC, Joan Plana, die Regierung anführen.

Dienstag 04. Juni 2019 04.06.19 19:25

          

Weitere Meldungen: