EMPURIABRAVA, 21.05.2019 - 13:30 Uhr

CF Empuriabrava kann so langsam vom Aufstieg träumen

EMPURIABRAVA / KATALONIEN / SPANIEN: Nach dem 2:0 Sieg am Sonntag gegen das Team aus Bisbalenc kann der Fussballclub Empuriabrava langsam die Champagnerflaschen zumindest schon mal kaltstellen, denn der schon vor der Saison angepeilte Aufstieg in die zweite katalanische Liga ist greifbar nahe.

Fünf Spieltage vor Schluss hat man auf den derzeitigen Zweiten Portbou zehn Punkte Vorsprung und auf den Dritten Llançà elf Punkte, wobei dieses Team noch ein Nachholspiel hat und deen Abstand auf acht Punkte verkürzen könnte. Empuriabrava hat noch zwei Heimspiele und drei Auswärtspartien und der Aufstieg sollte nun machbar sein.

Was die Überlegenheit unseres lokalen Teams verdeutlicht ist, das man bisher mit 85 Toren die meisten Treffer alles Teams geschossen hat und mit 20 Gegentoren nur etwa halb so viele bekommen hat wie das nächstbeste Team. Empuriabrava verfügt über den Torjäger der Liga schlechthin und Alberto Jimenez Santiago hat in 29 Partien bislang 35 Mal getroffen, was durchschnittlich 1,2 Tore pro Spiel bedeutet.

Das nächste Heimspiel findet am 5. Mai statt (nächste Woche ist wegen Ostern spielfrei und danach hat man ein Auswärtsspiel) und zwar gegen Vila-Sacra und am letzten Spieltag am 26. Mai geht es gegen den bisherigen Tabellenzweiten Portbou. Wollen wir mal alle hoffen, dass dan schon alles klar ist und es keine aufreibende Zitterpartie gibt. Vielleicht hat der eine oder andere ja mal Lust ins heimische Stadion (neben dem Hotel Castell Blanc – zu kommen und das lokale Team ein wenig anzufeuern.

Noch eines zum Regelwerk: Aus der dritten katalanischen Liga steigt nur der Tabellenerste sicher auf. Hinzu kommen noch Teams, die Zweiter wurden, aber hier geht es um die Anzahl der Punkte – mit anderen Worten, nur die besten teams haben eine Chance auf den Aufstieg. Wie viele letztendlich den Weg in die zweite Liga schaffen hängt davon ab, wie viele aus unserem Bereich aus der zweiten katalanischen Liga absteigen.

Montag 15. April 2019 15.04.19 19:33

          

Weitere Meldungen: