EMPURIABRAVA, 02.06.2023 - 09:28 Uhr

Castelló und Empuriabrava: jeder Einwohner kann 1.800 Euro an Energiekosten pro Jahr einsparen

CASTELLÓ / EMPURIABRAVA / KATALONIEN: In diesem Jahr feiert das Ökomuseum von Castelló d'Empúries sein Vierteljahrhundert als Ort der Verbreitung einer industriellen Tätigkeit, die ein Beispiel für energetische Nachhaltigkeit ist. Deshalb war es kein Zufall, dass die Stadtverwaltung diesen Ort wählte, um den von der Empordà-Beratungsfirma Baldrich & Munitz ausgearbeiteten und von Marc Grijalvo koordinierten Energiestrategieplan vorzustellen.

Laut Bürgermeister Salvi Güell ist es das Ziel der Stadtverwaltung, die Umsetzung "weit vor 2030" zu beschleunigen. Der Plan wurde auf der Grundlage eines Prozesses der Bürgerbeteiligung erstellt, der zu sechs strategischen Linien und fünfundvierzig spezifischen Aktionsprogrammen geführt hat, mit dem Ziel, "die Wettbewerbsfähigkeit des Gebiets zu stärken", so Marc Grijalvo. Das Rathaus hat "diesen Fahrplan im Rahmen der Wirtschaftsförderung der Gemeinde aufgestellt, es wird an uns allen liegen, ihn voranzutreiben", betont der Bürgermeister.

Kurzfristig besteht eines der Hauptziele des Rathauses darin, im nächsten Jahr die Kandidatur von Castelló d'Empúries für die europäischen Fonds für nachhaltige Reiseziele einzureichen, was dazu beitragen würde, die Anwendung der Achsen des neuen Plans zu beschleunigen.

Die Stadträtin für Wirtschaftsförderung, Helena Solana, erläuterte die bisher in Castelló d'Empúries und Empuriabrava durchgeführten Nachhaltigkeitsmaßnahmen und die kurzfristigen Prognosen, die Teil der strategischen Linien des Plans sind, darunter die "Begleitung der lokalen Unternehmen bei der Energiewende" mit einem Programm, das "Ordnung in alle Maßnahmen bringen muss".

Für den Berater Marc Grijalvo liegt der Schlüssel zur Rückkehr darin, dass dieser Prozess zu einem Instrument der territorialen Wettbewerbsfähigkeit wird und zu einem Fahrplan für ganz Castelló, egal wer regiert". "Wir müssen die Energie erzeugen, die wir brauchen, um uns selbst zu versorgen, und zwar mit einem Konzept der verantwortungsvollen Logik.

In El Pla spielt Empuriabrava aufgrund seiner städtischen Struktur und des Industriegebiets El Pla, das an der Straße nach Sant Pere Pescador liegt, eine besondere Rolle - zwei Gebiete mit zahlreichen Möglichkeiten zur Energieerzeugung.

Geänderte Vorschriften
Die Stadtverwaltung wird sich an die Arbeit machen müssen, um einige Hindernisse zu beseitigen, die die Installation von Energiegewinnungssystemen unmöglich machen, wie z. B. das derzeitige Verbot von Sonnenkollektoren im historischen Zentrum. "Wir haben auf diesen Plan gewartet, um festzulegen, was und wie es installiert werden kann", räumt Bürgermeister Salvi Güell ein, für den die verschiedenen Vorschläge für große Wind- und Solarenergieanlagen, die in der Region geplant sind, "die Landschaft verändern können, was uns nicht überraschen sollte".

Sechs strategische Linien: "Jeder Einwohner von Castelló und Empuriabrava kann 1.800 Euro pro Jahr sparen"
Der Strategieplan für die Energiewende in Castelló umfasst sechs strategische Linien mit fünfundvierzig spezifischen Maßnahmen. Der erste Aspekt wirkt sich direkt auf die Governance der lokalen Verwaltung aus, um die Ziele zu erreichen. Die zweite basiert auf der Suche nach einem emissionsfreien Tourismus, dessen Kernpunkt die Erklärung zum nachhaltigen Tourismusziel ist. In diesem Rahmen hat die Entwicklung von Empuriabrava zu einem nachhaltigen Jachthafen einen eigenen Abschnitt, vor allem wegen der Möglichkeiten, die sich aufgrund der einzigartigen Stadtentwicklung für die Unterbringung privater Energiegewinnungsanlagen ergeben. Die vierte Linie konzentriert sich auf das Industriegebiet El Pla als Paradigma der Energiewende in einem Industriegebiet. Die fünfte ist sektorübergreifend, wobei der Schwerpunkt auf der Landwirtschaft liegt, und die sechste ist der Befähigung von Bürgern und Unternehmen gewidmet. Wenn alles richtig gemacht wird, "kann jeder Einwohner von Castelló und Empuriabrava 1.800 Euro pro Jahr sparen", so Marc Grijalvo, und außerdem den ökologischen Fußabdruck der Gemeinde verringern.

Sonntag, 2022-05-22 18:59

  

Sonntag 2022-05-22

Relegationsspiel HSV - Hertha morgen um 20.30 Uhr im Barazza in Empuriabrava

EMPURIABRAVA / KATALONIEN / SPANIEN: Was gibt es Schöneres, als ein wichtiges Fussballspiel mit Gleichgesinnten in schöner Umgebung mit regelmässiger Bierversorgung und wünschenswerterweise mit einer Brat - oder Currywurst...mehr

Sonntag 2022-05-22

Hotel Risech in Roses - Klassische Küche, zubereitet mit den gastronomischen Trends des 21. Jahrhunderts

ROSES / KATALONIEN / SPANIEN: Seit 70 Jahren versorgt die Küche des Hotels Risech Einheimische und Gäste. Eine klassische mediterrane Küche, die auf lokalen Produkten aus der Bucht von Roses basiert, was in diesem Fall...mehr

Sonntag 2022-05-22

Vier Gemeinden - Palau-saverdera, Vilajuïga, Pedret i Marzà und Pau - machen auf sich aufmerksam

ALT EMPORDÀ / KATALONIEN / SPANIEN: Die Gemeinden Palau-saverdera, Vilajuïga, Pedret i Marzà und Pau haben Synergien geschaffen, um die Woche der Natur gemeinsam zu feiern und haben eine neue Veranstaltung organisiert, die...mehr

Sonntag 2022-05-22

Geländewagen überfährt einen jungen Mann in Roses und flüchtet vom Tatort

ROSES / KATALONIEN / SPANIEN: Der Fahrer eines Geländewagens hat Samstagmorgen am Kreisverkehr zur Wohnsiedlung Mas Mates in Roses einen 28-jährigen Mann überfahren und ist anschließend geflüchtet.

Der Vorfall...mehr

Sonntag 2022-05-22

Innenministerium bearbeitet zwei von der Nationalpolizei verhängte Bußgelder wegen der katalanischen Sprache

KATALONIEN / SPANIEN: Die Generaldirektion der Polizei, die dem Innenministerium untersteht, hat zwei von der Nationalpolizei verhängte Geldstrafen gegen eine Frau aufgehoben, weil sie sich auf Katalanisch an die Polizei...mehr

Sonntag 2022-05-22

Eine Stunde Verspätung bei Hochgeschwindigkeitszügen Barcelona-Figueres aufgrund von Vandalismus

FIGUERES / KATALONIEN / SPANIEN: Bei den Hochgeschwindigkeitszügen (TAV) zwischen Barcelona und Figueres kam es am Sonntag aufgrund von Vandalismus zu Verspätungen von mehr als einer Stunde. Die Sabotage ereignete sich in...mehr