EMPURIABRAVA, 20.06.2018 - 18:36 Uhr

Seit Anfang April Container für organischen Müll in Empuriabrava

EMPURIABRAVA / KATALONIEN / SPANIEN: Die meisten Bewohner (und sicherlich auch einige Besucher) werden die neuen braunen Müll-Container schon gesehen und vielleicht auch benutzt haben. Für diejenigen, die bislang mit dieser Neuerung nichts anfangen konnten undf nicht wissen, wie das System überhaupt funktioniert, hier noch einmal ein Grundkurs zur Nutzung.

Die neuen Container mit braunem Deckel sind ausschliesslich für organischen Abfall gedacht, also Essensreste ohne Verpackung, Obst- und Gemüsereste, Teebeutel, Knochen und eigentlich alles, was schnell abbaubar ist. So mancher wird schon versucht haben, den Deckel zu öffnen und das System verflucht haben, denn so ohne weiteres kann man dies neuen Container nicht aufmachen. Dazu benötigt man einen Schlüssel, den man nur in der Rathaus-Dependance „Centre Cívic“ gegenüber dem Hotel Xon's erhält. Einfach nach dem Schlüssel fragen und nach einer kurzen Registrierung erhält man diesen und kann dann ab sofort seine getrennten Abfälle dort hineinwerfen.

Die braunen Container werden im Winter zweimal und im Sommer dreimal die Woche geleert und auch wöchentlich bis zu zweimal gesäubert. Für die Einwohner entstehen keine zusätzlichen Kosten und sind in den schon erhobenen Müllgebühren enthalten.

Samstag 28. April 2018 28.04.18 11:27

          

Weitere Meldungen: