EMPURIABRAVA, 24.11.2017 - 00:54 Uhr

Umfrage: Welches ist das beste Bier Spaniens?

KATALONIEN / SPANIEN: In einer gross angelegten Umfrage wurden in ganz Spanien Leute befragt, welches spanische Bier ihrer Meinung nach das beste sei. Bei der Auswertung konnte man feststellen, dass die Befragten nicht unbedingt die lokalen oder regionalen Biere bevorzugten, sondern einen bunten Strauss der „Cervezas“ zusammenstellten, wobei allerdings doch eine Marke überdurchschnittlich viele Stimmen bekam.

Hier das Ergebnis (die Biere, die auch in Katalonien in den Bars erhältlich sind, haben wir mit einem (K) gekennzeichnet):
1. Estrella Galicia 42% (K)
2. Mahou 17% (K)
3. Alhambra 13%
4. Ambar 7%
5. Cruzcampo 6% (K)
6. Estrella Damm 4% (K)
7. Estrella de Levante 3%
8. San Miguel 2% (K)
9. Moritz 1% (K)

Es gibt noch hunderte weiterer Brauereien im Land, aber diese landeten bei der Auszählung alle unter der 1%-Marke.

Überraschend ist aber auf jeden Fall, das die beiden in unserer Region so beliebten Biere Estrella Damm und San Miguel so schlecht abschnitten. Entweder wurden in Katalonien weniger Leute befragt (eher unwahrscheinlich) oder die anderen Biere werden tatsächlich als besser empfunden. Das Estrella Galicia findet man auch hierzulande in immer mehr Bars und wird gerne auch vom Fass gezapft. Es ist süffig und lecker, allerdings ein ganz klein wenig süsser als das katalanische Pendent, das Estrella Damm.

Freitag 11. August 2017 11.08.17 19:17

          

Weitere Meldungen: