EMPURIABRAVA, 24.11.2017 - 01:05 Uhr

Vor 25 Jahren kam die Olympische Flamme in l'Escala an

L'ESCALA / KATALONIEN / SPANIEN: Die Ankunft per Schiff der Olympischen Flamme in l'Escala-Empúries am 13. Juni 1992war eines der grossen Symbole der Spiele in Barcelona. Am kommenden 17. Juni feiert man das Jubiläum dieses für den Ort prägenden Ereignisses gebührend und das Festprogramm beginnt um 19.00 Uhr mit einer Zusammenschnitt  der schönsten Bilder der TV-Sender RTVE und Canal 10 auf einer Leinwand und begleitet wird dieser Film wie schon im Jahr 1992 musikalisch von dem Chor „Cantiga“. Weiter geht es mit Reden des katalanischen Kulturministers Santi Vila und von Bürgermeister Victor Puga und einer Buchpräsentation, die sich mit den Ereignissen vor 25 Jahren auseinandersetzt.
Tausende von Menschen erwarteten am 13. Juni 1992 die Ankunft des Schiffes mit der so symbolträchtigen Flamme, die direkt aus Griechenland kam. L'Escala wurde als Landepunkt ausgesucht, weil von dort aus die Römer und Griechen das spanische Festland erkundeten und später teilweise eroberten und damit die Kultur in die Regionen brachten.

Mittwoch 14. Juni 2017 14.06.17 19:26

          

Weitere Meldungen: