EMPURIABRAVA, 20.07.2017 - 14:53 Uhr

Ab nächster Woche erscheint ARENA auch auf Französisch!

EMPURIABRAVA / KATALONIEN / SPANIEN: Nun ist es also so weit: nach langem Überlegen, Planen, Abschätzen und vor allem Zaudern erscheint ARENA ab nächsten Donnerstag auch auf Französisch und das dann jede Woche einmal. Die gewohnte deutsche Donnerstagausgabe entfällt ersatzlos, aber die Editionen am Dienstag und Samstag bleiben erhalten.

Mit dem Französischen hält im Grunde genommen schon die vierte Sprache ihren Einlass in die mehr als 26-jährige Geschichte von ARENA. In den ersten beiden Jahren 1991 und 1992 – damals noch als Magazin – erschien die Zeitung jeweils zu 50% auf Spanisch und Deutsch. Ab 1993 bis Mitte 2004 wechselten wie zu Deutsch / Katalanisch und ab danach dann zu 100 % „alemàn“.
Nun also der nächste Sprung, der nächste Spagat, das nächste Abenteuer mit der Sprache unserer Nachbarn. Die „neue“ ARENA werden wir zu 100% auf Französisch herausbringen, werden aber natürlich auf das gewaltig gewachsene deutsche Archiv zurückgreifen, in dem sich noch so mancher redaktionelle Schatz, so manche interessante Information und so mancher wichtige Artikel tummeln, für die sich das „Graben“ und anschliessende Übersetzung lohnt. Selbstverständlich wird die neue Ausgabe zum grossen Teil mit aktuellen Nachrichten gefüllt sein und daneben hoffen wir natürlich auch auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit der hiesigen französischen Community, die in den letzten Jahren auf eine nie geahnte Grösse angewachsen ist.

Wir sind uns natürlich durchaus darüber bewusst, dass diese im Grunde genommen „neue“ Zeitung unter Beobachtung stehen und jeder Fehler  kritisch betrachtet wird. Und Fehler werden passieren – das ist klar und auch nicht zu vermeiden. Andererseits lernt man ja bekanntlich aus Verfehlungen und wir hoffen, das man uns einem nicht zu strengen Massstab unterzieht – zumindest nicht am Anfang.

Das bisherige ARENA-Team bleibt bestehen und wurde durch zwei Übersetzer ergänzt. Damit sollten wir für die kommenden Aufgaben gut aufgestellt sein und dem französischen wie deutschen Lesern ein interessantes und informatives Produkt präsentieren.  
Die Redaktion 

Freitag 19. Mai 2017 19.05.17 19:00

          

Weitere Meldungen: