EMPURIABRAVA, 28.04.2017 - 08:27 Uhr

Kleine Kaffeekunde für Katalonien

KATALONIEN / SPANIEN:  “Un café amb llet descafeinat de màquina amb sacarina” (Un café con leche descafeinado de máquina con sacarina)- Was für eine ellenlange Bestellung für eine Tasse Kaffee. Denn da möchte jemand eigentlich nur einen „koffeinfreien Milchkaffee aus der Kaffeemaschine mit Süßstoff“. Eine Bestellung, die einen katalanischen oder spanischen Barmann nicht aus dem Konzept bringt. Man ist es gewöhnt, dass die Kunden ihren Kaffee auf ganz unter-schiedliche Weise konsumieren, mit kleinen Unterschieden, die aber sehr wichtig sind.
Morgens trinken viele den ganz normalen „Café amb llet“ (Café con leche), der aber mal mit heißer, mal mit warmer Milch bevorzugt wird. Eigentlich muss er im hohen Glas serviert werden. Ist die Milch sehr heiß, verbrennt man sich leicht die Finger. Deshalb ordern ihn manche auch „en taza gran“ – in einer großen Tasse. Leute, die auf ihr Gewicht achten, bestellen möglicherweise „amb llet desnatat“ – mit fettarmer Milch.
Andere nehmen morgens „Café american“ oder „café llarg“, das ist ein langer, schwarzer, nicht so starker Kaffee. Wer sich einen Energieschub verpassen möchte, ordert „Café sól“ oder „café sól doble“. Das macht auch den müdesten Zeitgenossen wach.
„Café tallat“ ist ein mit wenig Milch „verschnittener“ Espresso, der mit warmer bzw. heißer Milch serviert wird.
Koffeinfreien Kaffee gibt es außer „de máquina“ auch noch „de sobre“. Dann wird nur heißes Wasser oder heiße Milch gereicht, dazu ein Tütchen mit Kaffeepulver.
Beim „café amb gel“ wird ein „Café sól“ oder ein „Café tallat“ serviert und daneben ein kleines Glas mit Eiswürfeln, über die man den sehr heißen Kaffee gießt. Leckermäuler bevorzugen „café bonbón“, ein Espresso mit süßer Kondensmilch. „Café carajillo“ ist ein Espresso mit einem Schuss Brandy oder Anis.
Aber den besten Kaffee bekommt man als Stammkunde in seiner Bar. Ein kurzes „Hola“, dem Barmann zugerufen, und schon wird der Kaffee unaufgefordert an den Tisch gebracht.
Wenn dies kein schöner Tagesbeginn ist?

Donnerstag 20. April 2017 20.04.17 18:16

          

Weitere Meldungen: