EMPURIABRAVA, 18.05.2012 - 09:21 Uhr

Vulkan von El Hierro stößt Pyroklasten aus

EL HIERRO / SPANIEN: Der Unterwasservulkan vor der Küste von El Hierro hat am vergangenem Samstag Pyroklast an die Wasseroberfläche ausgestoßen. Bei Pyroklast handelt es sich um Gesteins- oder Lava-Fragmente vulkanischen Ursprungs, die eine Temperatur bis zu 82°C erreichen.

Das Vulkanologische Institut der Kanaren hat bekannt gegeben, das auch weiterhin Schwefeldioxyd ausgestoßen wird. Die gemessenen Werte sind allerdings unter dem normalen Durchschnitt bei unterirdischen Ausbrüchen, was darauf hindeutet, dass der größte Teil dieses Gases vom Meerwasser eingeschlossen bleibt. Der bisher höchste Wert von Schwefeldioxid wurde am 6. November des vergangenen Jahres festgestellt.

Die Bevölkerung hat nach Angaben der Behörde nichts vom erneuten Ausstoß mitbekommen, da die für Ausbrüche typischen Beben nicht spürbar waren.
Quelle: www.comprendes.de

Dienstag 17. Januar 2012 17.01.12 19:32

          

Weitere Meldungen: